Swisscom setzt auf WLAN

Der Schweizer Telekommunikations-Riese strebt bei WLAN die MarktfĂĽhrerschaft in Europa an.

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Von
  • Nick LĂĽthi

Anfang Dezember wird Swisscom ins WLAN-Geschäft einsteigen. Im Rahmen der Fachmesse Orbit hat der finanziell gesegnete Telecomriese weitere Einzelheiten zu seinem neuen Engagement bekannt gegeben. Mit dem kabellosen Online-Zugang will Swisscom eine Ergänzungstechnologie in sein Produkteportfolio holen, die das Warten auf UMTS erträglich machen soll. Bis Ende dieses Jahres sollen bereits hundert WLAN-Hotspots in Betrieb sein, darunter die Messen von Basel und Zürich, sowie mehrere Hotels im Business- und Luxussegment. Zugang und Abrechnung erfolgt über die Abrechnung des Handyanschlusses, sofern man bereits Kunde von Swisscom Mobile ist. Andernfalls muss eine Value Card gekauft werden. Über Preise -- auch darüber ob Zeit oder Datenmenge verrechnet werden -- will man bei Swisscom noch nicht sprechen.

Sehr wohl sprechen mag man hingegen von der europäischen Marktführerschaft im WLAN-Bereich, die Swisscom offenbar anzustreben gewillt ist. Ob es dazu kommen wird, hängt nicht zuletzt von der Konkurrenz ab. Mit Monzoon Networks gibt es bereits einen Anbieter von WLAN-Dienstleistungen, der in der Schweiz bereits über ein Jahr im Geschäft ist und zahlreiche Hotspots betreibt, sowie weltweit Standort-Partnerschaften geschlossen hat. Das ehemalige Start-Up mit Sitz in Zürich und Hannover zielt mit seinem Angebot nicht nur auf Business-Kunden ab, wie dies Swisscom tut. Mit Aktionen wie dem Gratis-WLAN Zugang in Teilen der Stadt Zürich, versucht Monzoon die Drahtlostechnologie auch dem durchschnittlichen urbanen Internet-User schmackhaft zu machen. (Nick Lüthi) / (anw)