ESP32: Wasserdichtes Modul M5Stack Tough fĂĽr Industrie- und Outdoor-Einsatz

M5Stack Tough heißt das ESP32-Modul für den rauen Einsatz im industriellen oder Outdoor-Bereich mit Touchscreen und spritzwassergeschütztem Gehäuse.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinz Behling

Von M5Stack gibt es nun Tough, ein ESP32-Modul für den industriellen Einsatz und den Betrieb in staubiger oder feuchter Umgebung. Möglich werden soll dies durch ein neues Gehäuse mit Gummidichtungen und wasserdichten Kabeldurchführungen. Die Outdoor-Fähigkeiten unterstreicht auch die UV-Beständigkeit des leuchtend gelbornagen Gehäuses.

Wasserdicht heißt in diesem Zusammenhang laut Hersteller spritzwassergeschützt. Ein Betrieb unter Wasser ist also nicht möglich.

Gegenüber den bisherigen M5Stack-ESP-Modulen wurde auch die Stromversorgung geändert. Nun ist ein 12V-Eingang vorhanden. Das dürfte Probleme mit Spannungsabfällen bei längeren Versorgungskabeln gegenüber der bisherigen 5V-Versorgung deutlich verringern. Kabel können über zwei schraubbare Durchführungen mit Dichtung ins Innere geführt werden. Das zur Programmierung erforderliche USB-Kabel wird bereits mit einem entsprechenden Schraubkopf mitgeliefert.

Auch das USB-Kabel kann wasserdicht mit dem Modul verbunden werden.

(Bild: M5Stack)

Das Tough-Modul enthält neben dem ESP32 mit Bluetooth und WLAN noch ein Touch-Farb-LC-Display mit 320 x 240 Pixeln, einen per I2S angesteuerten Soundverstärker mit 1W-Lautsprecher sowie einen Mikro-SD-Kartenslot. Der ist allerdings nur nach Öffnen des Gehäuses zugänglich.

Der Kartenslot ist nach Abnehmen des Gehäusedeckels zugänglich.

Die Dokumentation zum Tough ist online verfĂĽgbar und sehr ausfĂĽhrlich. Das Modul kann direkt beim Hersteller fĂĽr 49,90 US-Dollar gekauft werden.

(hgb)