UN-Ozeanatlas informiert online über den Zustand der Weltmeere

Die United Nations Foundation hat in Kooperation mit anderen Organisationen einen Ozeanatlas ins Web gestellt.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Jetzt sind auch die Ozeane durch eine Website im Internet vertreten. Die Webpräsenz Oceansatlas.org soll es allen Bevölkerungsschichten mit einem Internet-Anschluss ermöglichen, die ökologische Entwicklung der Ozeane mitzuverfolgen. Darüber hinaus bietet die virtuelle Landkarte zahlreiche Informationen unter anderem über die verschiedenen Meerestierarten an. Auch sollen Auswirkungen des Tourismus und der Energieerzeugung auf die Ozeane aufgezeigt werden.

Die Webpräsenz Oceansatlas.org wurde von der United Nations Foundation (UNF) in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren UN- und anderen Organisationen wie der National Geographic Society und Census on Marine Life realisiert. Auch das russische Verteidigungsministerium will das Projekt unterstützen. Cinegram Media plant den Vertrieb über das Web hinaus, beispielsweise auf CD-ROM.

Leider ist das Angebot noch nicht ganz ausgereift. Vielen Rubriken soll erst demnächst der eigentliche Inhalt hinzugefügt werden, an anderer Stelle verweist der Link auf eine nicht vorhandene Seite. Dennoch ist die auf dem Java-basierten Community Directory Server (CDS) entwickelte Webpräsenz insbesondere für Recherchezwecke eine empfehlenswerte Anlaufstelle. Die UN betont, dass das gesamte Text- als auch Bildmaterial dem Copyright-Schutz untersteht; die private und nicht-kommerzielle Nutzung ist aber problemlos möglich. (daa)