FreeBSD in Version 4.6 freigegeben

Die Entwickler des freien Unix-Derivats aus der 4.4BSD-Linie hoffen zudem, noch dieses Jahr die Version 5.0 fertigstellen zu können.

vorlesen Druckansicht 208 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Nun ist es offiziell: Mit kleiner Verspätung haben die FreeBSD-Entwickler die Version 4.6 des freien Unix-Derivats freigegeben. Zuletzt für den 8. Juni angekündigt, bringt das neue Release vor allem viele Detail-Verbesserungen, Aktualisierung einzelner Komponenten, Unterstützung zusätzlicher Hardware und Bug-Fixes gegenüber der Version 4.5, die erst im Januar dieses Jahres erschien. Als eine der wichtigsten Änderungen bezeichnet das FreeBSD-Team selbst, dass XFree86 4.2.0 nunmehr die Standardversion von X unter FreeBSD ist.

Eine ausführliche Liste der Veränderungen in FreeBSD 4.6 haben die Entwickler in den Release-Notes für i386- und Alpha-CPU-Architekturen bereit gestellt. Auch einige Korrekturen sind in den Release-Notes dokumentiert, die Sicherheitslücken oder Angriffsmöglichkeiten betreffen.

FreeBSD gehört neben NetBSD und OpenBSD zu den freien Unix-Derivaten, die auf der 4.4BSD-Linie beruhen. Die ursprüngliche Berkeley Software Distribution (BSD) startete als Entwicklung eines Unix-Systems für die VAX und die PDP-11 bereits im Jahr 1977.

Die neue Version 4.6 von FreeBSD gibt es fĂĽr i386-Rechner auf den ftp-Servern von freebsd.org. Die Version fĂĽr Alpha-Rechner wird gerade fertiggestellt und soll in KĂĽrze ebenfalls verfĂĽgbar sein.

Die Nachfolge-Versionen der 4er-Serie werden nach den Plänen der Entwickler im Abstand von vier Monaten folgen. Für das vierte Quartal ist dann bereits an die Freigabe von FreeBSD 5.0 gedacht; diese Version wird gerade im Source-Tree FreeBSD-current entwickelt. (jk)