Freier Audio-Codec Ogg Vorbis 1.0 ab sofort verfügbar

Ein neuer Konkurrent für MP3 und WMA8 betritt offiziell die Bühne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 507 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • hod

Jetzt wird es ernst für MP3 und den Microsoft-Audio-Codec WMA8: Nach jahrelanger Entwicklung steht die freie Komprimierungs-Software Ogg Vorbis 1.0 zum Download bereit. Ogg Vorbis ist als kostenloser Audio-Codec konzipiert, der bestehende Patente nicht verletzen soll. Die Xiph.org Foundation, die hinter dem Open-Source-Projekt steht, rief Konsumenten und Musiker dazu auf, Ogg Vorbis intensiv zu nutzen, um sich von der Qualität zu überzeugen.

Emmett Plant, CEO der Xiph.org Foundation, sagte, es gebe keinen einzigen kommerziellen Audio-Codec, der es mit Ogg Vorbis aufnehmen könne. Ogg Vorbis sei erst der Anfang. Man entwickle eine freie Multimedia-Plattform, unter anderem für Video mit 5.1-Support. Ende Juni hatte On2 Technologies angekündigt, sein Videokompressionsverfahren mit dem Audio-Codec von Ogg Vorbis zu verbinden. Offenbar wollen sich On 2 und Xiph.org gemeinsam gegen MPEG-4 behaupten. (hod/c't) / (mw)