Internet World Award 2002
Ossi Urchs präsentierte in Berlin die Gewinner des Internet World Award 2002.
Ossi Urchs, Geschäftsführer von 3W4U, präsentierte auf der Keynote-Area des Berliner Messegeländes die Gewinner des Internet World Award 2002. In der Kategorie Bestes Dienstleistungsangebot überzeugte der Übersetzungs-Service 24translate. Das im Januar gegründete Unternehmen zählt bereits die Deutsche Presse-Agentur (dpa) zu seinen Kunden und macht es Interessenten durch ein neues Plug-In für Word leichter, Übersetzungen in Auftrag zu geben. Kürzere Texte seien schon in drei Stunden fertig übersetzt, verspricht 24translate.
Als Bestes Produkt erhielt T/bone SecureMail Gateway des Berliner Unternehmens bone labs den Zuschlag der Jury: Ein Unternehmens-Server sichert den gesamten E-Mail-Verkehr durch VerschlĂĽsselung und digitale Signaturen.
Das beste Geschäftsmodell stellte nach Ansicht der Jury die Berliner Zanox auf die Beine. Den Hauptstädtern kam die Idee dazu wohlmöglich beim Einkaufsbummel durch Berlins berühmtestes Kaufhaus, das KaDeWe. Zanox setzt auf eine Art digitale Mundpropaganda und will dadurch dem E-Commerce zu ersten Höhenflügen verhelfen. Internet-Surfer sollen eigene Shopping-Malls eröffnen und werden am Umsatz prozentual beteiligt.
Als Beste Anwendung hobe die Experten den personalisierbaren Geschenkeservice personello.de hervor. Dort kann man Puzzles, Lesezeichen, Maus-Pads oder Anhänger mit einem persönlichen Grußtext versehen, der den Beschenkten immer an den Absender erinnert. (ku/c't) / (ad)