Smartphone entsperren mit Samsung-Account

Neue Samsung-Smartphones drängen immer wieder zum Einrichten eines Samsung-Accounts. Welche Vorteile hat solch ein Account?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Immer wieder nörgelt mein neues Samsung-Smartphone, dass ich mir doch einen Samsung-Account einrichten soll. Aber ich finde keinen wirklich relevanten Vorteil. Übersehe ich etwas?

Es gibt eine Spezialfunktion, die Geld sparen kann: "Find My Mobile" funktioniert nur, wenn Sie einen Samsung-Account angelegt haben. Der Witz daran ist nicht so sehr die namensgebende Ortungsfunktion für ein unauffindbares Handy, die auch Google anbietet. Im Notfall hilfreich ist die Möglichkeit, das Smartphone über diesen Zweitkanal zu entsperren, wenn zu häufig eine falsche PIN oder ein falsches Entsperrmuster eingegeben wurde oder diese vergessen wurden.

Ohne Samsung-Account muss man das Smartphone in einem solchen Fall samt Kaufnachweis zum Samsung-Kundendienst einschicken und gegen Bezahlung entsperren lassen. Ein c’t-Leser wies uns darauf hin, dass häufig Großeltern vor diesem Problem stehen, die ihre Enkelkinder mit dem Smartphone spielen ließen.

Mit einem Samsung-Account lässt sich das Smartphone entsperren, wenn man zu oft eine falsche PIN eingegeben oder diese vergessen hat.

"Find My Mobile" ermöglicht zudem auch, ein gestohlenes Smartphone aus der Ferne zu sperren oder sämtliche Daten zu löschen. Ein Nachteil ist, dass Sie Daten außer an Google auch noch an Samsung senden. Die Zugangsdaten für einen solchen selten genutzten Notfalldienst sollten Sie sich auf Papier notieren und an einem sicheren Ort verwahren; ein sicheres, ausreichend langes Passwort ist essenziell.

(ciw)