Motorola teilt Internet-Abteilung auf

Mit drei neuen Sparten will sich das Unternehmen bessere auf spezielle Märkte konzentrieren.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Motorola, hat seine bisherige Internet-Sparte Internet Protocol (IP) restrukturiert. Der Bereich wurde in die drei Sparten IP Communications Gateways, IP Systems sowie Übertragunsnetzwerke (Transmission Network Systems) aufgespaltet, heißt es in einer Mitteilung des Telecom-Ausrüsters und Handyherstellers. Durch die Restrukturierung könnten sich die neuen Abteilungen besser auf spezielle Märkte konzentrieren.

Die Sparte IP Communications Gateway, der Vizepräsident John Burke vorsteht, soll sich um neue Anwendungen wie drahtlose Heimvernetzung und Streaming Audio kümmern. Dort sind nun untern anderem auch Kabelmodems und Kombigeräte wie das Surfboard SBG1000 -- Kabelmodem mit Ethernet-Switch und drahtlosem Zugang -- beheimatet. IP Systems, geführt von Vizepräsident Bruce Swail, kümmert sich um Netzinfrastruktur und Service und Charles Doughertys neue Abteilung Transmission Network Systems um optische Netze und Telekommunikationslösungen.

Motorola hatte im vorigen Quartal einen Umsatzschwund von 1,46 Milliarden US-Dollar zu verkraften. Vor zwei Tagen durfte sich David Devonshire, Finanzchef bei Motorola ĂĽber die Zusage eines Kredits ĂĽber 1,8 Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit von drei Jahren durch ein Bankenkonsortium freuen. (anw)