Lüfterlos und leicht: Das erste ARM-ThinkPad

Mit einem Gewicht von knapp 1,1 kg, einer Akkulaufzeit von bis zu 28 Stunden und 5G-Mobilfunk eignet sich das ThinkPad X13s zum Arbeiten von unterwegs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen

(Bild: Lenovo)

Lesezeit: 3 Min.

Lenovo wagt sich nach einem missglückten Erstversuch erneut an ein Notebook mit Windows on ARM, dieses Mal mit der eigenen Premiummarke ThinkPad: Im ThinkPad X13s sitzt Qualcomms ARM-Prozessor Snapdragon 8cx Gen 3 mit acht CPU-Kernen, begleitet von bis zu 32 GByte LPDDDR4X-4266-RAM und einer PCI-Express-SSD (maximal 1 TByte). Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 28 Stunden soll das Notebook mehrere Arbeitstage ohne Aufladen durchhalten.

Der ARM-Prozessor wird stets passiv gekühlt – Lüfter hat das ThinkPad X13s keine. Dank eingebautem 5G-Mobilfunk und einem Gewicht von knapp 1,1 Kilogramm eignet sich das Notebook zum Arbeiten von unterwegs.

In dem Fall ist das 13,3-Zoll-Display mit dem höheren Seitenverhältnis von 16:10 praktisch. Lenovo bietet drei Optionen mit IPS-Technik und einer Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln an: Die Basisvariante leuchtet mit 300 cd/² und deckt den sRGB-Farbraum komplett ab, eine teurere Konfiguration ist heller (400 cd/²) und arbeitet stromsparender (Low Power IPS). Optional gibt es ein Touch-Display.

Anschlussseitig müssen sich Interessierte mit dem nötigsten zufriedengeben: zweimal USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s) in Form von Typ-C-Buchsen, ein Klinkenanschluss für Headsets und ein SIM-Karteneinschub. Das ThinkPad X13s wird über einen der USB-Ports aufgeladen. Wer mehr Anschlüsse benötigt, etwa einen Bildausgang zum Anschluss eines Monitors, muss Adapter oder Docking-Stations verwenden.

Abseits vom 5G-Mobilfunk (inklusive Abwärtskompatibilität zu 4G / LTE) versteht sich das ThinkPad X13s auf Wi-Fi 6E, einschließlich WLAN-Netzen im 6-GHz-Band.

Lenovo ThinkPad X13s (16 Bilder)

(Bild: Lenovo)

Lenovo installiert die ARM-Version von Windows 11 Pro vor. Laut eigenen Angaben hat der Hersteller das ThinkPad X13s zusammen mit Microsoft und dem Prozessorzulieferer Qualcomm entworfen. Es ist das erste Gerät mit dem Snapdragon 8cx Gen 3, der deutlich schneller ist als die Snapdragon-CPUs in bisherigen ARM-Notebooks. Letztere waren zu lahm für den Arbeitsalltag.

Das ThinkPad X13s kommt im Mai 2022 zu Startpreisen ab 1400 Euro in den Handel. Lenovo konnte uns auf Anfrage noch nicht sagen, wie viel Speicher in der Basiskonfiguration verbaut ist.

Wer das Notebook kauft, bekommt es in einer unscheinbaren, aber umweltfreundlichen Kartonverpackung geliefert. Weite Teile des ThinkPad X13s bestehen aus recycelten Materialien, darunter das Gehäuse aus zu 90 Prozent recycelter Magnesiumlegierung.

(mma)