heise-Angebot

iX-Intensiv-Workshop: In fĂĽnf Tagen zum Linux-Server-Admin

Linux-Serversysteme erfolgreich aufsetzen und verwalten – für Windows-Admins und Quereinsteiger mit guten EDV-Kenntnissen. 10 % Frühbucherrabatt bis 28.3.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der iX-Workshop Linux-Server souverän administrieren vermittelt Ihnen die Grundlagen des Open-Source-Betriebssystems ausführlich an fünf Tagen. Von der Installation und dem Boot-Prozess über die Arbeit mit Diensten und Prozessen auf der Kommandozeile bis zum Aufbau des Dateisystems, der Benutzer- und Software-Verwaltung, der Netzwerkeinrichtung und dem Logging deckt der Workshop alles ab, was (angehende) Linux-Admins können und wissen müssen.

Auch für erfahrene Windows-Admins kann der Neu- und Quereinstieg in das freie Betriebssystem unübersichtlich und überwältigend wirken. Der Kurs richtet sich daher auch nicht nur an angehende Linux-Administratoren und -Administratorinnen sondern auch an diejenigen, die sich mit der grundlegenden Verwaltung anderer Betriebssysteme auskennen. Trainer Wolfgang Krüger von B1 Systems ist Linux-Experte und Consultant. Neben der Linux-Administration liegen seine Schwerpunkte im Konfigurationsmanagement und bei Zertifizierungen.

Als Online-Workshop findet der Kurs vom 25. bis 29. April in einem Remote-Classroom unseres Partners B1 Systems statt. Zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser. Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen und ausreichend Raum für Fragen zu ermöglichen, ist diese Schulung auf 15 Teilnehmende begrenzt. Wer sich bis 28. März anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent. Weitere Termine für diesen intensiven Einstieg in die Linux-Administration sind für April, August und Dezember 2022 geplant.

Weitere Informationen und Anmeldung:

(akl)