Nvidia kauft Softwarehaus Exluna

Der führende Grafikchip-Hersteller will seine neue Programmiersprache Cg voranbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der führende Grafikchip-Hersteller Nvidia erweitert seine Firma um das Startup-Unternehmen Exluna. Die Softwareschmiede ist spezialisiert auf Hilfsmittel für die Erstellung von 3D-Bildern. Im Angebot sind die Rendering-Software Entropy und die Blue Moon Rendering Tools (BMRT). Details über das Geschäft wurden noch nicht bekannt.

Nvidia hat vor kurzem die Programmiersprache Cg vorgestellt, die die Entwicklung von realistischen Pixel- und Vertex-Shader-Effekten für Computerspiele stark vereinfachen und beschleunigen soll. Durch die Akquisition von Exluna, vor zwei Jahren von ehemaligen Mitgliedern der Pixar Animation Studios gegründet, soll die Programmiersprache vorangebracht werden.

Larry Gritz, Entwickler der BMRT, äußerte sich bereits vor Wochen enthusiastisch über Cg. Er sah darin einen "lang erwarteten Schritt", der Echtzeit-Grafiken voranbringen werde. Zuvor hatte sich Exluna in einem Rechtsstreit mit Pixar geeinigt. Pixar hatte behauptet, die ehemaligen Mitarbeiter hätten Patente verletzt. Wie sich die beiden Firmen geeinigt haben, wurde ebenfalls nicht bekannt. (anw)