Neuere iPhones: Apple erhöht Preis für Akkutausch

Der Wechsel der iPhone-Batterie wird beim Hersteller um fast 20 Prozent teurer, die Preiserhöhung greift nur bei Modellen ohne Home-Button.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
iPhone 13 Batterie fast leer

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.

Der iPhone-Akkutausch wird erneut teurer: Ein nicht mehr von der einjährigen Herstellergarantie abgedeckter Wechsel der Batterie kostet in Deutschland jetzt gut 87 Euro statt zuletzt 75 Euro, wie Apple auf einer aktualisierten Service-Seite vermerkt. Die Preisanpassung erfolgte offenbar schon Ende Februar und gilt nur für neuere iPhones ohne Home-Button, also für iPhone X, XS, XR sowie iPhone 11, 12 und iPhone 13.

Bei Modellen mit Home-Taste ändert sich derzeit nichts, dort kostet der Batterieaustausch durch Apple weiterhin 55 Euro, das schließt auch das iPhone SE 2 (Baujahr 2020) mit ein.

Wird das iPhone für den Akkutausch eingeschickt, berechnet Apple unverändert einen Aufschlag von 12,10 Euro, wie im Kleingedruckten aufgeführt wird. Bei autorisierten Service-Providern könne die Preisgestaltung variieren, merkt das Unternehmen weiter an. Bei autorisierten Händlern ist der Akkutausch gewöhnlich etwas günstiger, er liegt derzeit meist um die 80 Euro.

Apples Originalakkus können nur die Werkstätten des Herstellers sowie autorisierte Händler und inzwischen auch freie Werkstätten – unter bestimmten Voraussetzungen – beziehen. Künftig will Apple Teile wie die iPhone-Batterie sowie Reparaturanleitungen und Werkzeug zudem direkt für Endkunden verfügbar machen, sodass sich der Wechsel wahlweise eigenhändig durchführen lässt. Preise der Apple-Ersatzteile für Endkunden liegen bislang jedoch noch nicht vor, das Programm soll Anfang 2022 in den USA starten und zu Beginn nur Komponenten für iPhone 12 und iPhone 13 umfassen.

Die Kosten für den offiziellen iPhone-Akkutausch liegen mit der jüngsten Preiserhöhung nun wieder grob auf dem Niveau von 2017. Über das Jahr 2018 hatte Apple die Preise für den Batteriewechsel drastisch gesenkt, als Entschuldigung für die stille Drosselung von Geräten mit schlechter Batterie. Im Frühjahr sowie erneut im Herbst 2019 wurden die Preise wieder hochgesetzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)