photokina: Megapixel-Rekord

Das neue Sinarback 54 stellt mit 22 Megapixeln den derzeitigen Auflösungs-Weltrekord für One-Shot-Digitalkamera-Rückteile auf.

vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

In einer für Amateure unerreichbaren Preisklasse spielen die Fachkameras und Digital-Rückenteile des Schweizer Herstellers Sinar, dessen Präzisionsgeräte in Profi-Kreisen hoch angesehen sind. Das neue Sinarback 54 stellt mit 22 Megapixeln (5440 × 4080) den derzeitigen Auflösungs-Weltrekord für One-Shot-Digitalkameras auf. Damit der noch etwas länger hält, hat man sich für ein Jahr die Exlusivrechte an dem eingebauten Kodak-Sensor gesichert.

Der 49 × 36,7 mm große Bildaufnehmer kann an praktisch alle Mittelformatkamera-Systeme und Fachkameras adaptiert werden. Das zur Rauschminderung aktiv mit Peltier-Element gekühlte Rückteil lässt sich auch im 16-Shot-Modus betreiben und liefert dann TIFFs von beeindruckenden 510 MByte. Rekordverdächtig ist allerdings auch der Preis des Kamera-Moduls: 26.900 Euro soll das mit Firewire ausgerüstete Gerät in der Grundausstattung kosten -- ohne Kamera-Body und Objektiv, versteht sich. (cm)