Product Backlog Refinement – Tipps für Product Owner
Durch das Refinement wird das Product Backlog zu einem gut gepflegten Product Backlog. Die Podcast-Folge zeigt, wie wichtig das Werkzeug für Product Owner ist.
- Dominique Winter
- Tim Klein
Zu Beginn klären Die Produktwerker erst einmal, was Refinement eigentlich ist und wie es in Scrum passt. Das Refinement wird zwar oft als Termin gesehen, ist aber eigentlich ein Prozess. Deshalb sprechen sie über den allgemeinen Ablauf des Refinements, wer alles mitwirkt und was man als Product Owner vorbereiten sollte. Die Produktwerker sind davon überzeugt, dass man neben Vision und Product Goal auch eine aktuelle Roadmap dabei haben sollte.
Dank dem Refinement hat man dann nicht nur ein gepflegtes Product Backlog, sondern erhält auch neuen Input für die Priorisierung von Product Backlog Items und erlangt ein Verständnis über Umfang, Kosten, Risiken und andere Aspekte der ganzen Backlog Items. So kann man dank des Refinements bessere Entscheidungen treffen.
Und wie in jeder Folge gibt es am Ende ein paar Tipps. Schon mal daran gedacht, das Refinement eines bestimmten Themas als Product Backlog Item einzuplanen, damit im nächsten Sprint an diesem Thema gearbeitet wird?
In dieser Folge erwähnen Die Produktwerker übrigens kurz das Product Backlog Refinement Canvas, eine gut geeignete Vorlage, um sich eine strukturierte Übersicht zu bilden.
Wer noch mehr über das Product Backlog hören möchte, dem seien folgende Episoden empfohlen:
- Das Product Backlog
- Ist dein Product Backlog voll bzw. zu groß?
- Product-Backlog-Einträge sind nicht nur User Stories!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mai)