"Die Siedler": Strategiespiel wird ein weiteres Mal verschoben

Schon wieder verschoben: Nach negativem Feedback aus der geschlossenen Beta hat Ubisoft den Release von "Die Siedler" vorerst abgesagt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen

(Bild: Ubisoft)

Lesezeit: 2 Min.

Ubisoft verschiebt sein Strategiespiel "Die Siedler" ein weiteres Mal. Damit reagiert das Unternehmen auf das negative Feedback aus der Community, die im Rahmen einer geschlossenen Beta "Die Siedler" anspielen konnte. Dabei kam das Strategiespiel weitgehend schlecht weg.

"Während wir das Feedback durchgingen, wurde unserem Team klar, dass die Qualität noch nicht mit der Vision des Teams übereinstimmte", schreibt Ubisoft Düsseldorf, ehemals Blue Byte, auf Twitter. Man habe den Release des Spiels daher "auf einen späteren Zeitpunkt" verschoben.

"Die Siedler" wurde ursprünglich 2018 vorgestellt, bei der Gamescom 2019 war eine frühe Demo spielbar. Der Release des Spiels wurde seitdem mehrfach nach hinten geschoben, zuletzt im Sommer 2020. Dann wurde es lange ganz still um die Strategiehoffnung, bis Ubisoft im Januar den 17. März als Release-Termin ankündigte und eine Closed Beta vorbereitete.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Spiel hatte sich zu diesem Zeitpunkt deutlich verändert im Vergleich zu der Version, die auf der Gamescom 2019 spielbar war. Der Spielkern hatte sich von der Aufbaustrategie etwas mehr in Richtung Echtzeitstrategie verschoben. Die Community kritisierte unter anderem die Hektik und den Mehrspieler-Fokus des neuen Spielprinzips, auch Spielemedien wie die Gamestar kritisierten "Die Siedler" scharf. "Die Siedler" soll drei Spielmodi bieten: Neben der Einzelspieler-Kampagne gibt es auch die Modi "Ansturm" und "Skirmish". Wahlweise kann man kooperativ gegen die KI spielen oder im PvP-Modus mit insgesamt bis zu acht Spielerinnen und Spielern zocken. Insgesamt gibt es drei spielbare Fraktionen.

Einen neuen Release-Termin für "Die Siedler" nennt Ubisoft nun nicht. "Die zusätzliche Zeit werden wir nutzen, um das Spiel weiter zu verbessern und die Qualität in den Vordergrund zu stellen", schreibt Ubisoft auf Twitter. Nähere Details sollen in Zukunft folgen.

(dahe)