Telefonieren mit der Wählscheibe
Ich hab bislang ein uraltes Wählscheibentelefon per VoIP benutzt. An meiner neuen Fritzbox kann ich Anrufe nur noch annehmen. Gibt es versteckte Einstellungen?
Ich verwende schon ewig ein Wählscheibentelefon aus den 80er-Jahren. An meiner alten VoIP-Anlage hat es prima funktioniert. An meiner neuen Fritzbox klingelt es zwar, aber ich kann nicht mehr hinauswählen. Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung für Uralt-Telefone?
Mit einer Einstellung am VoIP-Router ist es da nicht getan. Neue VoIP-Hardware unterstützt das gut 100 Jahre alte Impulswahlverfahren (IWV) antiker Fernsprechtischapparate nicht mehr. Ihr Schätzchen können Sie aber trotzdem weiternutzen, wenn Sie ein wenig investieren: Ein zwischengeschalteter IWV/MFV-Konverter wandelt die Impulse des Telefons in für die Telefonanlage verständliche MFV-Töne. Solche Konverter in einfacher Ausführung sind ab 50 Euro erhältlich. Konfigurierbare Wandler, die auch den Betrieb sehr alter und exotischer Geräte mit abweichenden Anschlusswerten erlauben, kosten das Doppelte.
Falls Sie ein altes Tastentelefon haben, das noch Impulswahl verwendet, lässt sich das in vielen Fällen auf MFV umstellen. Anleitungen für zahlreiche Modelle hat Matthias Heßler auf seiner Homepage zusammengetragen.
Videos by heise
(uma)