"Heizsparer" reagiert träge

Mein DECT-Thermostat braucht immer sehr lange, bis er auf einen Temperaturbefehl von der Fritzbox reagiert. Gibt es dafĂĽr einen technischen Grund?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ich nutze den von Ihnen empfohlenen Comet-DECT-Thermostat schon seit einiger Zeit an einer Fritzbox. Es funktioniert alles sehr zuverlässig, das einzige, was mich stört, ist die lange Reaktionszeit, bis der Befehl zum Setzen der gewünschten Temperatur von der Fritzbox an den Comet abgesetzt wird. Gibt es einen technischen Grund dafür? Oder geht man einfach davon aus, dass die Heizkörper eh so träge sind, dass die Reaktionszeit keine Rolle spielt?

Die lange Verzögerung liegt an dem Erfordernis, möglichst viel Strom zu sparen, solange der Thermostat nichts zu tun hat.

Dafür können DECT-ULE-Geräte durch ein Kommando der Basisstation für mehrere Minuten einen Deep Sleep Mode einnehmen, in welchem sie kaum noch Strom aufnehmen. So kommen DECT-ULE-Geräte mit dem begrenzten Energievorrat von AA-Batterien mehrere Monate lang aus, auch wenn sie immer mal das Heizkörperventil stellen und Temperatur- sowie Statusmeldungen übertragen müssen.

Und ja, dieses Verhalten ist auf Heizkörperthermostate zugeschnitten, weil es da meist nicht auf umgehende Reaktion ankommt. Auch bei Temperatur- oder Luftfeuchtesensoren ist das Konzept implementiert, wenngleich die Schlafintervalle unterschiedlich lang sein können.

Aber zurück zum Thermostat: Es gibt einen einfachen Trick, um ein Stellkommando sofort umsetzen zu lassen. Man muss dafür nur den Thermostat aufwecken. Das geht bei den uns bekannten Thermostaten von AVM und Eurotronic am einfachsten, indem man auf den OK-Knopf drückt. Dann muss der Thermostat den aktuellen Status im Display einblenden und dafür wacht er nicht nur auf, sondern nimmt auch Kontakt mit der Fritzbox auf. Dabei erhält er den letzten Befehl und setzt ihn sofort um.

Man kann das meistens hören, weil der Thermostat das Heizkörperventil weiter auf- oder zudreht. Und man sieht umgehend im Display, dass er sich auf die neue Zieltemperatur eingestellt hat.

(dz)