"Intelligente" Schreibtischunterlage lädt Notebooks ohne Kabel
Das kalifornische Unternehmen MobileWise hat ein System zum kabellosen Aufladen von Notebooks, Handys und anderen mobilen Kleingeräten vorgestellt.
Das Halbleiter-Unternehmen MobileWise aus Los Altos, Kalifornien hat ein System zum kabellosen Aufladen von Notebooks, Handys, Organizern und anderen Kleingeräten entwickelt. Als Ladestation dient eine Schreibtischunterlage, auf deren Oberfläche viele, winzige Kontakte liegen. Die zu ladenden Mobilgeräte müssen dazu mit einem passenden Adapter ausgestattet sein. Wird das Gerät auf der MobileWise-Unterlage abgestellt, kommen dessen Ladekontakte mit einigen Kontakten der Unterlage in Berührung. Die Ladestation erkennt das Gerät automatisch und fragt einen Steuer-Chip im Adapter nach elektrischen Daten wie Spannung und Polarität. Erst nach der korrekten Identifizierung liefert die Lade-Unterlage die passende Ladespannung zwischen den Kontaktstellen zum Mobilgerät. Der Rest der Oberflächenkontakte bleibt inaktiv. Der Chip im Adapter überprüft die Ladespannung und schaltet sie dann zum Mobilgerät weiter.
Die MobileWise-Unterlage soll auf diese Weise auch mehrere Geräte gleichzeitig versorgen können. Metallene Gegenstände ignoriert die Lade-Unterlage, auch etwa verschütteter Kaffee soll kein Problem sein. Da das System ohne starke magnetische Felder auskommt, besteht keine Gefahr für Disketten oder Notebook-Festplatten.
MobileWise selbst hat keine eigene Fertigung. Man will die Chipsätze für Ladestation und Adapter statt dessen Herstellern und OEMs von mobilen Geräten und Ladegeräten anbieten. (rop)