Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Google, Eclipse, AvroEx, Elastic, SAP, React und VS Code.
Lesezeit:
2 Min.
Von
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Die Mentoren für den Google Summer of Code 2022 stehen fest, und viele sind wiederholt dabei. Zu den Open-Source-Projekten gehören dieses Jahr die Programmiersprachen Julia und R, die Game-Engine Godot, das ML-Framework TensorFlow und das Freie-Netze-Projekt Freifunk.
- Die Eclipse Foundation hat die seit 2018 jährlich durchgeführte Umfrage zu Enterprise JavaScript gestartet. Der 2022 Jakarta EE Developer Survey steht bis zum 6. Mai offen.
- Das Rust-Team hat eine Sicherheitswarnung herausgegeben: Alle Versionen des
regex-Crate niedriger als oder gleich der Version 1.5.4 sind von einer Sicherheitslücke der Kategorie "hoch" betroffen. Ab Version 1.5.5 ist ein Fix enthalten. - Das Cross-Plattform-Framework NativeScript 8.2 ist mit neuen Features erschienen und lässt sich mit dem aktuellen iOS- und Android-Tooling nutzen: Xcode 13.3, iOS 15.4, Android API 32 und Gradle 7.
Videos by heise
- Der für das Datenserialisierungssystem Apache Avro in Elixir geschriebene Low-level Encoder/Decoder AvroEx hat Version 2.0 erreicht. Die neue Version liefert aussagekräftigere Fehlermeldungen, beispielsweise beim Schema Decoding.
- Das Release von Version 18 der JavaScript-Library steht kurz bevor, ein genaues Datum ist allerdings nicht bekannt. Der Release Candidate steht nun zur VerfĂĽgung und bringt unter anderem einen neuen Concurrent Renderer.
- Microsoft hat die Embedded Tools Extension für den Quellcodeeditor Visual Studio Code herausgegeben und führt neue vcpkg-Artefakt-Funktionen ein, die Nutzerinnen und Nutzer für das Booten von Embedded-Systemen nutzen können.
- FĂĽr das Softwareportfolio Elastic Stack liegt wenige Wochen nachdem Release der achten Hauptversion ein Update vor. Elastic 8.1 verspricht unter anderem tiefere Einblicke in Serverless-Architekturen und CI/CD-Pipelines.
- Das Unternehmen SAP hat mit SAP Process Automation eine neue Software vorgestellt, die die Funktionsweisen von SAP Workflow Management und SAP Intelligent Robotic Process Automation in einer Low-Code-Plattform zusammenführen soll – basierend auf künstlicher Intelligenz (KI). Das soll Unternehmen das Automatisieren von Prozessen erleichtern.
(rme)