Figma und Canva: Professionelle Inhalte für Social Media erstellen

Figma und Canva liefern Inhalte für Instagram & Co.: Die beiden Web-Apps helfen Influencern und Social-Media-Managern, kostenlos guten Content zu erstellen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Social Media ist wie ein Durchlauferhitzer: Nachrichten, Bilder, Texte und Videos heizen pausenlos durch die Streams. Und die Nutzer wollen immer mehr, den ganzen Tag lang. Wer mit Social Media zu tun hat, muss also fleißig Content liefern, um die Fans bei Laune zu halten und stetig zu wachsen. Doch gerade, wenn es schnell gehen muss, ist es aufwendig, immer erst Photoshop zu starten, um eine Insta-Story zu erzählen oder einen Beitrag zu gestalten. Das geht wesentlich einfacher.

Mehr zu Webdesign

Und wie war noch mal die perfekte Größe für ein Titelbild auf Facebook, ein Beitrag für Twitter oder eine Story bei Instagram? Figma weiß die Antworten: Das Design-Tool eignet sich nämlich nicht nur, um Websites zu planen – mit Figma und passenden Templates erstellen Sie schnell und einfach auch Content für Facebook, Instagram & Co. Frische Grafiken in modernem Stil liefert Canva zu. Die Design-Plattform bietet Grafiken, Fotos und Illustrationen für jeden Anlass.

Sie müssen keinen Cent ausgeben, um mit Figma und Canva weit zu kommen. Externe Apps sind auch nicht nötig, alles geschieht im Browser. Allein mit den beiden Web-Diensten gelingt Ihnen ein ordentlicher Sprung nach vorne, was Ihren Social-Media-Auftritt angeht. Ihre Inhalte wirken professioneller, bunter und auch lebendiger, wenn Sie Animationen nutzen. Wer regelmäßig etwa kurzweilige Storys postet, hält das Interesse der Zielgruppe aufrecht. Aber probieren Sie selbst.