Virenangriff auf MSN TV
Nutzer von Microsofts MSN TV werden derzeit von einem Computervirus heimgesucht, der sogar für Ärger mit der Polizei sorgt.
Wenn Nutzer des -- einst als "WebTV" gestarteten -- Internet-via-TV-Services MSN TV Ärger mit der Polizei bekommen, so ist dies nicht unbedingt auf Schwierigkeiten mit Betreiber Microsoft oder illegalen Handlungen zurückzuführen. Eventuell haben die Ordnungshüter auch einfach die Nase voll, vom "TV Internet Receiver" des MSN-TV-Kunden angerufen zu werden. Tatsächlich wählen einige Geräte beim Start nämlich nicht mehr den MSN-TV-Server an, sondern die amerikanische Notrufnummer 911 -- Ursache: Virenbefall.
Die Herkunft des Virus, der auch die Fonts wechseln und andere MSN-TV-Einstellungen verändern soll, ist bislang ungeklärt. Sicher scheint nur, dass einige der betroffenen Nutzer sorglos E-Mails mit dem Betreff "NEAT" über den E-Mail-Client des MSN-TV-Receivers geöffnet hatten. Nach Angaben von Microsoft handelt es sich um ein Problem, das sich in überschaubaren Grenzen hält: "Es gibt nur eine Handvoll Geschädigte", so ein Sprecher gegenüber amerikanischen Journalisten. Dennoch werde man sich um das Problem kümmern und in Kürze einen Patch zur Verfügung stellen, der derartige Systemeingriffe verhindert. (nij)