Autor von Wurm W32/Perrun bekannt

Der 21 Jahre alte Filipino Paul Glenerson Amurao bekannte sich im Rahmen eines Interviews dazu, den Schädling W32/Perrun geschrieben zu haben.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Der 21 Jahre alte Filipino Paul Glenerson Amurao bekannte sich im Rahmen eines Interviews dazu, den Schädling W32/Perrun geschrieben zu haben. Der Virus sorgte in den vergangenen Tagen aufgrund von teilweise Panik verbreitenden Berichten für Verwirrung; der Schädling der fälschlicherweise als erster "JPG-Virus" gemeldet wurde, ist eigentlich nur ein normaler ".exe-Virus", der bei Ausführung seinen Code an eine JPG-Datei anhängt. Das Betrachten solcher .jpg-Dateien löst allerdings keine Infektion aus und ist daher ungefährlich.

Amurao behauptete, den Virus mit Microsoftis Visual Basic geschrieben zu haben. Was dem Viren-Autor jetzt blüht, ist noch nicht bekannt: Der Autor des Loveletter-Wurms, ein philippinischer Informatik-Studenten namens Onel de Guzman, ging seinerzeit straffrei aus, weil es damals auf den Philippinen noch keine Gesetze gegen die Erstellung und Verbreitung von Viren gab. Dies ist jedoch seit Juni 2000 anders. Mildernd dürfte sich allerdings auswirken, dass Amurao den Schädling nicht aktiv verbreitet, sondern offenbar nur an Antivirus-Unternehmen verschickt hat. (pab)