Pocket -PC von Yakumo ohne Outlook-Key

Beim Pocket-PC 2002 Yakumo Alpha von Vobis fehlt die Seriennummer fĂĽr MS Outlook.

vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Käufer des preisgünstigen Pocket-PC 2002 Yakumo Alpha von Vobis müssen ohne MS Outlook auskommen, wenn sie sich nicht mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Auf der beigefügten Software-CD befindet sich neben dem Abgleich-Tool ActiveSync auch das beliebte E-Mail- und Terminplaner-Programm, doch eine Seriennummer dafür sucht der Nutzer vergeblich.

Auf Nachfrage von heise online teilte uns Firmensprecher Erwin Nützl mit, dass Microsoft fälschlicherweise die CDs ohne Produkt-Key geliefert habe. Betroffene Nutzer sollten sich an Yakumo wenden, um nachträglich eine entsprechende Seriennummer zu erhalten. Nebenbei war zu erfahren, dass Microsoft zukünftig wohl nur noch ausgewählten Pocket-PC-Systemen MS Outlook 2002 beilegen möchte. Offenbar durch ein Missverständnis sei diese Maßnahme schon beim Yakumo Alpha durchgeführt worden. Dennoch versprach der Vobis-Firmensprecher, auch zukünftige Käufer würden MS Outlook im Paket des Yakumo-Pocket-PC vorfinden.

Microsoft selbst wollte bisher zu den Aussagen keine Stellungnahme abgeben. Sollte sich die Praxis einbürgern, PDAs mit Microsoft-Betriebssystem ohne MS Outlook auszuliefern, hätten Pocket-PC-Nutzer ohne teure Software von Drittanbietern keine Möglichkeit mehr, ihre E-Mails und Termin-Daten abzugleichen. Bisher lag die Terminplaner-Software allen Windows-CE-Geräten kostenlos bei. (dal)