ProSiebenSAT.1 schluckt Kirch Intermedia
Der private TV-Konzern hat sich den fĂĽr die Online-Auftritte der einzelnen Fernsehsender verantwortlichen Multimedia-Dienstleister Intermedia einverleibt.
Die ProSiebenSAT.1 Media AG hat die restlichen 50,1 Prozent -- davon 30,1 Prozent von KirchMedia sowie 20 Prozent von KirchPayTV -- der bisher zur KirchGruppe gehörenden Kirch Intermedia GmbH erworben und ist jetzt Alleingesellschafter des Multimedia-Dienstleisters. Intermedia produziert unter anderem die Teletext- und Online-Auftritte der einzelnen Fernsehsender und hält 100 Prozent am Online-Vermarkter SevenOne Interactive und der Nachrichtenagentur ddp.
Der Kaufpreis für den 20-prozentigen Anteil der KirchPayTV wird nach ProSiebenSAT.1-Angaben größtenteils über Medialeistungen gezahlt und soll unter einer Million Euro liegen. Im Gegenzug für die 30,1 Prozent der KirchMedia erhalte diese sämtliche Intermedia-Gesellschaftsanteile am Internet-Portal sport1.de. Für das Gesamtjahr 2002 erwartet die ProSiebenSat.1-Gruppe bei den Multimedia-Aktivitäten ein Umsatzvolumen von fast 50 Millionen Euro und ein positives Ergebnis -- zu dem unter anderem die Produktion der offiziellen Website des Münchner Oktoberfestes beitragen soll. (pmz)