Pinnacle übernimmt Dortmunder DVD-Spezialisten VOB
Der US-amerikanische Videoschnittanbieter Pinnacle übernimmt den Dortmunder DVD-Spezialisten VOB Computersysteme. Der Kaufpreis liegt bei rund 7 Millionen US-Dollar.
Der US-amerikanische Videoschnittanbieter Pinnacle übernimmt den Dortmunder DVD-Spezialisten VOB Computersysteme. VOB erstellt Software zur Herstellung optischer Speichermedien wie DVDs und CDs und hat mit InstantCD/DVD auch ein DVD-Authoring-Tool im Programm. Pinnacle Systems will VOB komplett übernehmen einschließlich der Rechte an Software und Produkten. Der Kaufpreis liegt bei rund 7 Millionen US-Dollar.
Pinnacle möchte die VOB-Technologien zum Beschreiben von CDs und DVDs in seine bestehenden Lösungen zur Videobearbeitung integrieren, um die Aufnahme von Daten, Musik und Video auf CDs und DVDs zu verbessern. Nach Auffassung von Pinnacle-Chef J. Kim Fennell bietet VOB auf diesem Gebiet weltweit eine der ausgereiftesten Technologien. Bisherige VOB-Produkte wie InstantCopy und InstantBackup sollen unter dem Pinnacle-Label weiter angeboten werden. (hod)