Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem ESLint, Qt Creator, ScrumBuddy, Cloudflare, Android, Spotify und Eclipse.
Lesezeit:
3 Min.
Von
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Die neue Minor-Version ESLint 8.11 versieht die Regel
no-unused-varsmit der OptiondestructuredArrayIgnorePattern. Damit lassen sich in dem JavaScript-Quellcode-Analysewerkzeug Ausnahmen spezifizieren, auf deren Verwendung nicht geprüft werden soll, beispielsweise Variablen mit einem Unterstrich als erstem Zeichen. - Die Entwicklungsumgebung Qt Creator 7 liegt nun als Release Candidate vor. Im Gegensatz zur Beta, die noch mit LLVM/Clang 13.0 lief, bringt sie Version 14.0 mit. Laut Roadmap soll nächste Woche das finale Release erscheinen
- Das agile Kollaborationswerkzeug ScrumBuddy liegt als Beta-Version vor. Es beinhaltet ein Multi-Page-Whiteboard, soll Retrospektiven automatisiert auswerten und bietet in der Beta alle Funktionen kostenfrei an.
- Der Infrastruktur- und DNS-Dienstleister Cloudflare kündigt einen neuen API Gateway an. Das neue Gateway soll höhere Sicherheit, einfacheres Management und Monitoring bei geringeren Kosten bieten.
Videos by heise
- Passend zu Eclipse 2022-03 sind auch die Spring Tools 4 für Eclipse, Visual Studio Code und Theia in der Version 4.14.0 erschienen. Neben der Anpassung an die neueste Eclipse-Distribution enthält das Update vor allem Bugfixes für VS Code.
- Nach einjähriger Betaphase kündigen die Macher hinter RStudio die Eröffnung ihrer Academy an. Interessierte können darin unter Anleitung von Mentoren wichtige Data-Science-Techniken erlernen und praktisch umsetzen. Das Angebot der RStudio Academy richtet sich auch an Data Teams.
- Google hat die zweite Developer Preview von Android 13veröffentlicht. Um den Datenschutz und das Vertrauen der Nutzer zu stärken, führt Android 13 unter anderem Notification Permissions ein – Apps müssen daher künftig eine Berechtigung für das Senden von Hinweisen beim Anwender einholen.
- Microsoft hat Preview 14 von .NET Multi-Platform App UI (MAUI) veröffentlicht. Teil des Updates ist die MenuBar, die besonders für die Entwicklung von Desktop-Anwendungen interessant sein soll.
- Für das Sprachmodell GPT-3 und die Programmier-KI Codex aus dem Hause OpenAI liegt ein Update vor. Die Neuerungen erlauben es, dass sich Inhalte nicht mehr nur vervollständigen, sondern gänzlich bearbeiten und in bestehende Texte einfügen lassen.
- Das Update Apache Beam 2.37 bringt Dataflow-Anpassungen fĂĽr Java 17 und Python 3.9. Mit dem Dataflow Runner V2 lassen sich nun beispielsweise Python-3.9-Pipelines direkt ausfĂĽhren.
- Das auf Spotify zurückgehende Open-Source-Projekt Backstage hat Version 1.0 erreicht und bewährt sich nun im Incubator der CNCF. Mit Backstage lassen sich firmenintern individuelle Developer-Portale einrichten.
(mai)