Linux-News-Site gibt auf

Linux Weekly News (LWN), Klassiker unter den auf Linux konzentrierten News-Sites, hat kein tragfähiges Finanzierungsmodell gefunden.

vorlesen Druckansicht 352 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Linux Weekly News (LWN), Klassiker unter den auf Linux konzentrierten News-Sites, gibt auf. In der gestrigen Ausgabe der einmal pro Woche erscheinenden Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse der Linux-Welt erklären die LWN-Macher, dass es ihnen nicht gelungen sei, ein tragfähiges Finanzierungsmodell zu finden. Ursprünglich als Hobby der Betreiber gestartet, nehme die Arbeit an LWN mittlerweile so viel Zeit von so vielen Leuten in Anspruch, dass die Site nicht als Freizeitprojekt weitermachen könne.

Verschiedene Anläufe, Geld zu organisieren, seien gescheitert. Am meisten gebracht habe ein Spendenaufruf an die LWN-Leser, doch auch so seien keine ausreichenden Mittel zusammengekommen. Ein Subskriptionsmodell sehen die LWN-Betreiber nicht als realistische Option. Etwas resigniert schließen sie: "Es ist Zeit, sich der wirklichen Situation zu stellen: Das, was LWN bietet, ist nichts, wofür der Markt zurzeit bezahlen will. Die Zeit ist gekommen etwas anderes zu tun." Die letzte Ausgabe in der nächsten Woche soll erläutern, in welcher Form der gesammelte LWN-Inhalt in Zukunft zugänglich sein soll. (odi)