Bluetooth-Gerät steckt fest

Ich habe Probleme mit meiner Bluetooth-Tastatur und würde sie gerne neu mit meinem Rechner verbinden. Allerdings bekomme ich dabei immer eine Fehlermeldung.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Verbindung zu meiner Bluetooth-Tastatur hakt, weshalb ich die Tastatur gern neu mit meinem Windows-Rechner koppeln möchte. Dazu muss ich das Gerät zunächst aus den Bluetooth-Einstellungen von Windows 11 löschen, was allerdings mit einem "Fehler beim Entfernen" scheitert. Was kann ich tun?

Hier leistet das PowerShell-Skript powerBTremover gute Dienste, das Sie kostenlos bei GitHub herunterladen können. Laden Sie es einfach über "Code/Download ZIP" und extrahieren Sie anschließend das Archiv. Danach starten Sie die Windows PowerShell über das Suchfeld des Startmenüs und navigieren mit cd in den entpackten Ordner. Geben Sie jetzt folgenden Befehl ein, um die Ausführung unsignierter Skripte temporär zu gestatten:

Set-ExecutionPolicy -Scope Process -ExecutionPolicy ByPass

Danach können Sie das Skript einfach aus der PowerShell starten:

.\removeBluetoothDevice.ps1

Videos by heise

Es listet jetzt alle dem System bekannten Bluetooth-Geräte auf. Davor steht jeweils eine Zahl. Suchen Sie das Gerät heraus, das Sie entfernen möchten, tippen Sie die dazugehörige Zahl ein und bestätigen Sie mit Enter. Kurz darauf hat Ihr System das Gerät vergessen und es verschwindet aus den Bluetooth-Einstellungen von Windows. Das klappt auch bei Geräten, die Sie auf regulärem Wege nicht mehr loswerden. Anschließend können Sie das Bluetooth-Gerät über "Gerät hinzufügen" neu mit Ihrem Rechner koppeln.

Mit einem PowerShell-Skript kann man Bluetooth-Geräte entfernen, die sich auf dem vorgesehenen Weg nicht löschen lassen.

(rei)