Photonik-Spezialist JDS Uniphase sackt der Umsatz weg
Weitere Kostenreduzierungen, Entlassungen und WerkschlieĂźungen sollen JDS Uniphase, Spezialist fĂĽr Komponenten bei optischen Netzen, aus den roten Zahlen helfen.
Immerhin, bei stark reduzierten Erwartungen ergibt selbst ein massiver Umsatzrückgang eine Erfüllung der eigenen Prognosen, und der Verlust von nahezu einer Milliarde US-Dollar ist im Jahresvergleich wenig: JDS Uniphase, Spezialist für Komponenten bei optischen Netzen, kann selbst noch aus tiefroten Zahlen etwas Gutes ziehen. So sank der Verlust nach GAAP im vierten Quartal von 12,26 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 999,6 Millionen US-Dollar. Der Umsatz sackte um 63 Prozent ab auf 221,7 Millionen US-Dollar; im gleichen Quartal des Vorjahrs waren es noch 601,1 Millionen US-Dollar, selbst im dritten Quartal des abgeschlossenen Geschäftsjahrs konnte JDS Uniphase 262 Millionen US-Dollar umsetzen.
Den Milliardenverlust des Vorjahrs führt JDS Uniphase auf extrem hohe Abschreibungen und Sonderfaktoren zurück: Insgesamt 10,31 Milliarden US-Dollar fielen damals an, während es in diesem Quartal noch 739,9 Millionen US-Dollar waren. Auf Pro-forma-Basis fiel bei dem Glasfaserspezialisten ein Verlust von 140 Millionen US-Dollar an. Im Gesamtjahr ergab sich bei JDS Uniphase ein Verlust von 8,69 Milliarden US-Dollar; im Vorjahr waren es 56,12 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz im Gesamtjahr fiel um 66 Prozent von 3,23 Milliarden auf 1,1 Milliarden US-Dollar.
Um die Bilanzen in Zukunft wieder etwas besser aussehen zu lassen, will der Konzern weitere Kostensenkungsmaßnahmen einleiten. Diese seien auch wegen der schwierigen Situation auf den Telekommunikationsmärkten notwendig. Zu den Einsparungen zählen möglicherweise auch weitere Entlassungen und Fabrikschließungen. Momentan hat JDS Uniphase noch 9000 Mitarbeiter; Anfang des vergangenen Jahres waren es noch fast 30.000. (jk)