Spiegel-Verlag hat Interesse an KirchMedia
Der Hamburger Verlag steigt mit der Hypo Vereinsbank in das Bieterkonsortium der Verlage Axel Springer und Heinrich Bauer ein.
Nun ist auch der Spiegel-Verlag in den Bieterstreit um die lukrativen Überreste der insolventen KirchMedia eingetreten. Gemeinsam mit der Hypo Vereinsbank steigt das Verlagshaus von Spiegel und Manager Magazin in das Bieterkonsortium der Verlagshäuser Axel Springer (Bild) und Heinrich Bauer (Bravo, Neue Revue) ein. Das Ziel der Bietergruppe ist, die Kerngeschäfte der Rechte- und TV-Gesellschaft zu übernehmen.
Nach der Unterzeichnung einer Vereinbarung prüfen die Partner nach eigenen Angaben nun die wirtschaftlichen Bedingungen des Engagements. Für die HypoVereinsbank ist der geplante Einstieg bei der KirchMedia nach Informationen aus Branchendiensten ein zeitlich begrenztes Engagement. Das Münchner Kreditinstitut ist einer der größten Gläubiger der KirchGruppe und sei vom Axel Springer Verlag nach dessen Angaben bei der geplanten Übernahme der KirchMedia ins Bieter-Konsortium geholt worden. (tol)