Deep Fritz vs. Kramnik live aus Bahrain
In rund einer Stunde beginnt in Manama (Bahrain) die erste Partie im Schachduell des Weltmeisters Wladimir Kramnik gegen die Chessbase-Schachmaschine Deep Fritz.
In rund einer Stunde beginnt in Manama (Bahrain) die erste Partie im Schachduell des Weltmeisters Wladimir Kramnik gegen die Chessbase-Schachmaschine Deep Fritz. heise online überträgt den Wettkampf ab 14 Uhr live aus Bahrain. Damit kommt es fünf Jahre nach der Niederlage von Garri Kasparow gegen den IBM-Rechner Deep Blue zu einer Revanche im Prestigeduell Mensch gegen Maschine.
Kramnik, der Nachfolger Kasparows auf dem Schachthron, kann auf viele Erfahrung und Erfolge im Spiel mit Schachcomputern verweisen. Er gilt als klarer Favorit. Sein Widersacher, eine Multiprozessor-Version von Deep Fritz, läuft in Manama auf einem Rechner mit acht Xeon-Prozessoren, die mit 900 MHz getaktet sind. "Deep Fritz ist stärker als Deep Blue -- psychologisch spricht alles gegen mich", sagte Kramnik in einem Interview mit dem Spiegel.
Understatement oder nicht, alles andere als ein Triumph des Weltmeisters wäre eine Enttäuschung. Bei einem Sieg erhält Kramnik ein Preisgeld in der Höhe von einer Million US-Dollar. Im anderen Fall kann er sich mit einem Anteil von 800.000 (bei Remis) bzw. 600.000 Dollar bei einer Niederlage trösten.
In den kommenden zwei Wochen weist an den Spieltagen ein eingeblendetes Schachbrett auf der Homepage von heise online auf anstehende Übertragungen hin. Der Einstieg in laufende Partien ist, auch ohne einen Zug zu verpassen, jederzeit möglich. Zudem steht eine PGN-Datei des jeweils laufenden und aktuell beendeten Spiels zum Download bereit. Die Dateien früherer Partien sowie Links zu PGN-Playern finden sich im Download-Bereich der Seiten zum Schachduell. (em)