Versionsverwaltung GitLab 14.9: Mehr Sicherheit, Performance und Usability

GitLab-Ultimate-Nutzer können nun zwei beliebige Epics verlinken und die Environments-Seite steht für alle Nutzergruppen in neuem Design bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Jolanda Aalbers / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maika Möbus

Das GitLab-Team hat Version 14.9 der Versionsverwaltungsplattform veröffentlicht. Das monatliche Release bringt Updates für die Sicherheit, Performance und Usability. Insgesamt flossen über 40 Neuerungen ein.

Wer allerdings die Premium-Funktion Geo nutzt, sollte sich mit dem Update noch gedulden: In GitLab 14.9.0 sind Schwierigkeiten mit Geos CI-Verifikationsfunktion aufgetreten, was zum Verlust von Job Traces führen könnte. Im nächsten Patch-Release plant das GitLab-Team, das Problem zu beheben. Dann gelangen auch Geo-Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen, zu denen verlinkbare Epics zählen.

In GitLab 14.9 erhalten Ultimate-Nutzerinnen und -Nutzer die Möglichkeit, zwei beliebige Epics miteinander zu verlinken. Dafür sind die Beziehungen "related", "blocking" und "blocked" auswählbar. Teams sollen damit ihre Epic Dependencies über GitLab-Gruppen hinweg besser verfolgen und verwalten können. Es lassen sich Epics aus verschiedenen Gruppen verlinken.

GitLab 14.9 erlaubt das Verlinken eines Epics mit einem anderen.

(Bild: GitLab)

Epics sind seit GitLab 12.8 als Premium-Funktion vorhanden und somit für GitLab-Nutzer der Gruppen Premium und Ultimate verfügbar. Zuvor waren sie Ultimate-Nutzern vorbehalten. Allerdings ist Premium-Nutzern die neue Epic-zu-Epic-Verlinkung nicht möglich. Weitere Informationen zum neuen Feature finden Interessierte in der Dokumentation.

Eine überarbeitete Environments-Seite steht für alle GitLab-Nutzer bereit. Bisher war sie laut GitLab-Team schwer zu lesen und zeigte einige wichtige Informationen nicht an. Im neuen Design soll sich das geändert haben: Die Seite soll nun alle wichtigen Infos zu den eigenen Umgebungen und Deployments liefern. Dazu zählen der Status des jüngsten Deployments, der Status für verschiedene Umgebungen und welche Commits deployt wurden.

Die Umgebungsseite zeigt in GitLab 14.9 mehr Informationen als bisher.

(Bild: GitLab)

Zu den weiteren Neuerungen in GitLab 14.9 zählt integriertes Security-Training für Ultimate-Nutzer. Es soll Entwicklern beim Lernen helfen, wie sich Sicherheitslücken beheben lassen.

Die Versionsverwaltungsplattform lässt sich in den Editionen Free, Premium und Ultimate nutzen, jeweils entweder von GitLab gehostet (GitLab SaaS) oder selbstverwaltet (GitLab Self-Managed).

Alle Details zum neuen Release sind wie gewohnt in einem Blogeintrag aufgeführt.

(mai)