Hotmail löscht archivierte E-Mails
Seit Dienstag eliminiert Freemail-Anbieter Hotmail ĂĽber 30 Tage alte Nachrichten in den "Gesendet"-Ordnern der kostenlosen Teilnehmeraccounts.
Der Anbieter kostenloser E-Mail Accounts msn Hotmail, Ableger der Microsoft Corporation, hat am Dienstag eine neue Regelung zur Verringerung des kostenlos gelagerten Mail-Datenmaterials gestartet: Alle über 30 Tage alten E-Mails, die in den "Gesendet"-Ordnern der Hotmail-Gratisteilnehmer archiviert sind, werden automatisch gelöscht. Eine gesonderte Warnung erhalten die User vorher nicht. Lediglich in einer der üblichen Werbemails Mitte Juni an alle Teilnehmer hat der Freemailer auf das neue Verfahren aufmerksam gemacht.
Von den nach Microsoft-Angaben mehr als 110 Millionen Hotmail-Anwendern waren bisher erst weniger als 300.000 bereit, für zusätzlichen Speicherplatz und andere sogenannte Mehrwertdienste eine Gebühr von rund 20 US-Dollar zu bezahlen. Die zahlenden Kunden bekommen 10 MB Platz auf dem Mailserver und sind von der Löschregelung nicht betroffen.
Einigen Kunden, die ihre Daten nun verloren haben, wurde auf Anfrage mitgeteilt, eine Wiederherstellung sei unmöglich. Produktmanagerin Parul Shah erklärte dazu lapidar, das Löschen alter Nachrichten sei Teil von Microsofts Plan, "den Menschen zu helfen", ihre E-Mails zu managen: "Wenn Mail älter als 30 Tage ist, kann man sie wahrscheinlich löschen." Shah empfiehlt Usern, gesendete E-Mails, die sie aufheben möchten, in andere Ordner zu packen. Gelöscht werde nur im "Gesendet"-Ordner. Ausgerechnet für Löschungen in diesem Ordner fehlt vielen Usern allerdings das Verständnis, da dort nur jene Nachrichten gespeichert werden, für die man beim Abschicken ausdrücklich auf Nachfrage bestätigt hat, dass sie zu archivieren sind. (Ekkehard Jänicke) / (psz)