Forschungsministerium will Ausbau des Internet fördern
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn will den Ausbau schneller Internet-Verbindungen in Deutschland mit 31 Millionen Euro fördern.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will Technologien, die das Internet fit für die Zukunft machen sollen, mit 31 Millionen Euro fördern. Dies gab das Ministerium am Wochenende in Berlin bekannt. In dem neuen Förderschwerpunkt MultiTeraNet würden insgesamt 14 Firmen an der Weiterentwicklung von Kommunikationsnetzen auf der Basis von Glasfasern arbeiten. Die Hälfte der beteiligten Unternehmen seien kleine und mittlere Betriebe, außerdem würden drei Fraunhofer-Institute und neun Hochschulen am Projekt beteiligt.
"MultiTeraNet" ist Bestandteil des Förderkonzepts "IT-Forschung 2006", in dem Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik gebündelt werden sollen. Bei dem Förderschwerpunkt "MultiTeraNet" gehe es laut BMBF um eine bessere Ausnutzung der Faserkapazität für optische Übertragungssysteme mit großer Leistung, flexibel einsetzbare optische Netze, neue Zugangsnetztechniken zu den Netzen, insbesondere das Zusammenwirken von Festnetz und drahtlosen Netzen sowie um Schlüsselkomponenten wie Laser und Materialien. (tig)