Anträge für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Internet
Der ausgefüllte Antrag müsse aber immer noch ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den weiteren notwendigen Unterlagen an die ZVS geschickt werden.
Anträge für einen zulassungsbeschränkten Studiengang können ab sofort auch aus dem Internet bezogen werden, teilte die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) mit. Bislang seien Antragsteller dabei ausschließlich auf das Informationsheft ZVS-Info angewiesen gewesen. Das Heft wurde über Schulen, die Studienberatung der Hochschulen und die Berufsberatung der Arbeitsämter verteilt.
Der ausgefüllte Antrag aus dem Internet müsse aber immer noch ausgedruckt und -- wie bei den normalen Anträgen -- unterschrieben zusammen mit den weiteren Unterlagen wie einer beglaubigten Fotokopie des Abiturzeugnisses an die ZVS geschickt werden. Eine elektronische Übermittlung der Daten sei zurzeit noch nicht möglich; daran werde aber "mit Hochdruck" gearbeitet. Immerhin aber helfe der Online-Antrag dabei, die richtigen Erläuterungen zu finden, um alle Angaben korrekt machen zu können.
Zum Wintersemester 2002/2003 erwartet die ZVS nach eigenen Angaben rund 110.000 Anträge. Zurzeit würden Studienplätze in sieben bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen vergeben (Betriebswirtschaft, Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin und Zahnmedizin). Dazu kommen 13 Studiengänge nur an nordrhein-westfälischen Universitäten (unter anderem Rechtswissenschaft) und neun Studiengänge an NRW-Fachhochschulen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2002. (jk)