Yahoos Instant Messaging künftig auch für Firmennetze

Der Internetportal-Betreiber Yahoo hat einen neuen, kostenpflichtigen Instant-Messaging-Dienst für Business-Zwecke angekündigt.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Internetportal-Betreiber Yahoo hat einen neuen Instant-Messaging-Dienst für Unternehmenskunden angekündigt. Ab Anfang 2003 sollen Mitarbeiter den populären Yahoo Messenger in einer so genannten Enterprise Edition auch innerhalb von Unternehmensnetzen nutzen können. Entwickelt wurde das Programm gemeinsam mit dem Datenbank-Spezialisten Oracle, dem Middleware-Anbieter BEA Systems sowie der FaceTime Communications, die jüngst das Überwachungsprogramm IM Auditor vorgestellt hatte.

Gegenüber der privaten Version des Yahoo Messengers, der derzeit von knapp zwanzig Millionen Anwendern kostenlos genutzt wird, zeichnet sich die Enterprise Edition durch Features wie die Verschlüsselung von Nachrichten, Identitätsprüfung der Versender sowie eine administrative Kontrolle über den gesamten Nachrichtenverkehr aus. Für 30 US-Dollar pro Nutzer und Jahr erhalten interessierte Firmen die entsprechende Software, regelmäßige Updates sowie Support-Leistungen. Eine Testversion der Enterprise Edition soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. (pmz)