Pfiffiger Funkzwitter
Der Elektronik-Konzern Samsung arbeitet an einer neuartigen Bluetooth-Kombination, einem Headset, das ĂĽber USB Laptops oder PCs mit dem Nahfunk nachrĂĽstet.
Der Elektronik-Konzern Samsung arbeitet gut informierten Kreisen zufolge an einer neuartigen Bluetooth-Kombination: Das SEC-HD10 genannte Gerät soll Bluetooth-Headset und -USB-Adapter in einem Gehäuse vereinen.
Steckt man es ans Ohr, so steht das Bluetooth-Headset-Profil zum schnurlosen Telefonieren zur Verfügung, etwa über Bluetooth-Handys. Über USB an den PC angestöpselt, kann man das Gerät hingegen für drahtlosen Datenabgleich mit PDAs nutzen oder zum Funk-Surfen per Handy, Modem oder ISDN-Adapter. Dafür bringt das Gerät spezielle Windows-Software mit. Ferner sind etliche andere Bluetooth-Profile mit von der Partie, sodass sich die Kombi beispielsweise für die Datei- oder Faxübertragung oder auch für den Zugang zu LANs eignet. Weitere Spezifikationen, etwa die Akkukapazität des Headset-Teils, Preis und Erscheinungstermin des interessanten Zwitters sind allerdings noch offen. (dz)