Bundes-Behördenkonferenz live im Web
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) will seine zweite Behördenleiterkonferenz teilweise im Internet übertragen lassen.
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) will seine zweite Behördenleiterkonferenz teilweise im Internet übertragen lassen. In einem öffentlichen Teil der für kommenden Mittwoch in Berlin einberufenen Konferenz der Leiter sämtlicher Bundesbehörden sollen zwischen 11:30 und 13:00 Uhr drei Vorträge angeboten werden, die sich über die Internetseiten des Ministeriums (www.bmi.bund.de oder www.staat-modern.de) verfolgen lassen. Schily selbst wird zum Thema "Moderne Verwaltung in der Informationsgesellschaft" sprechen, Telekom-Chef Ron Sommer soll "Neue Ansätze für Public Private Partnership" beim eGovernment referieren und -- last not least -- wird der französische Generaldirektor für Verwaltung und öffentlichen Dienst, Jacky Richard, über Erfahrungen und Perspektiven bei der Verwaltungsmodernisierung in seinem Land berichten.
Eine moderne Verwaltung in der Informationsgesellschaft solle "mehr leisten und weniger Kosten" -- so jedenfalls das Motto der Spitzenkonferenz der obersten Staatsverwalter in diesem Jahr. (tig)