Gute Noten fĂĽr i-mode

Laut einer Studie des Göttinger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen eResult sei das i-mode-Portal von E-Plus schnell erlernbar und gut zu bedienen.

vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Göbel

Laut einer Studie des Göttinger Markforschungs- und Beratungsunternehmen eResult sei das i-mode-Portal vom Mobilfunkanbieter E-Plus sowohl schnell erlernbar als auch gut bedienbar. Die einzelnen Inhalte der Anbieter werden jedoch unterschiedlich bewertet. Während einige i-mode-Dienste schon sehr ausgereift und auf mobile Erfordernissen angepasst seien, ließen einige Inhalte eine einfache Nutzerführung vermissen, so das Ergebnis der Studie.

Bei der Analyse überprüfte eResult das Blickverhalten von 32 Testpersonen. Auch die Bedienung des iMode-Handys n21i von NEC wurde durch einen Ergonomie-Test untersucht. Das Urteil der 32 Testpersonen fiel insgesamt positiv aus. Die optische Darstellungsqualität des 42 mm x 30 mm grossen Displays mit 256 Farben wurde von den Testpersonen als gut beurteilt und das Bedienfeld des Handys bereitete dem Großteil der Teilnehmer geringe Schwierigkeiten. Überrascht zeigten sich die Testpersonen von der schnellen Datenübertragung dank GPRS; auch Applikationsabstürze kamen kaum vor.

An die Menüstruktur und Rubrikenbezeichnungen von i-mode müsse sich der Erstnutzer jedoch gewöhnen. Einige Testpersonen benötigten bei verschiedenen Menüpunkten relativ lange Zeit zur Orientierung. Auch waren dienstespezifische Bezeichnungen wie i-Menü oder i-Magazin nicht allen Testpersonen verständlich. Der Großteil war der Meinung, zu viele Klicks zu benötigen, um in das i-mode-Inhalte-Portal zu gelangen. Auch eine Suchoption wurde von einigen Testpersonen vermisst. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten in der ersten Nutzungsphase gewöhnten sich die Testpersonen jedoch schnell an die Navigationsmöglichkeiten; 72 Prozent der Probanden beurteilten die Navigation positiv. (mgo)