Bankenverband: 20 Millionen Konten werden online gefĂĽhrt

Der Internet-Boom bei Bankgeschäften hält an. Von 1997 bis 2001 habe sich die Zahl der online geführten Konten mehr als verfünffacht.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internet-Boom bei Bankgeschäften hält an. Nach einer Mitteilung des Bankenverbandes vom Samstag in Berlin wurden Ende 2001 mittlerweile fast 20 Millionen Konten in Deutschland online geführt. "Damit stieg deren Zahl im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel, von Jahresende 1999 bis Ende 2000 lag die Steigerungsrate noch bei 50 Prozent." Von 1997 bis 2001 habe sich die Zahl der online geführten Konten mehr als verfünffacht.

Welche Bankgeschäfte Verbraucher von daheim aus erledigen können, ist von Institut zu Institut unterschiedlich. Üblich sind Kontoabfragen sowie die Abwicklung von Überweisungen und Daueraufträgen. Auch der Verkauf von Wertpapieren via Internet-Verbindung gehöre inzwischen zum selbstverständlichen Angebot. (dpa) / (se)