T-DSL-Tarif für LANs
Mit dem T-DSL-Turbotarif dsl 1500 von T-Online lässt sich auch ein LAN legal ans Internet anschließen -- die Telekom bietet den Tarif nun auch mit einem normalen T-DSL-Anschluss an.
T-Online weist in einer Werbekampagne beim neuen Tarif dsl 1500 für den Turbo-DSL-Anschluss mit 1500 kBit/s Downstream ausdrücklich darauf hin, dass mit diesem auch LANs angeschlossen werden dürfen. Der Tarif kann für die Verbindung eines lokalen Netzwerks mit dem Internet nunmehr auch mit dem herkömmlichen DSL-Anschluss (768 kBit/s Downstream) kombiniert werden. Bei der T-Online-Flatrate für ebenfalls 25 Euro pro Monat ist der Anschluss mehrerer Rechner gleichzeitig nicht gestattet, sondern laut T-Online höchstens der Anschluss mehrerer Rechner, die nicht zur selben Zeit über DSL im Internet sind.
Die "echte" Flatrate lässt sich mit dem neuen Turbo-DSL-Anschluss allerdings nicht nutzen, auch wenn nur ein Rechner angeschlossen ist. Ab einem in der Grundgebühr von 25 Euro enthaltenen Datenvolumen von 5 Gigabyte kann der Spaß allerdings teuer werden: Für jedes weitere Megabyte verlangt T-Online 1,49 Cent. Wenn das Freivolumen verbraucht ist, schlägt eine Minute in diesem Tarif mit voller Downloadrate beim herkömmlichen DSL-Anschluss also mit rund 8 Cent zu Buche, beim Turbo-Anschluss mit 16 Cent. Der schnellere DSL-Anschluss ist seit Mai in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart verfügbar; ab dem Herbst will die Telekom das Turbo-DSL dann bundesweit anbieten. (uma)