GameCube-Modifikation Q nur fĂĽr Japan
Das Warten der Fans war vergebens: Panasonic will die modifizierte GameCube-Variante Q, die neben PAL-DVDs auch MP3s abspielt, nicht auf dem europäischen Markt anbieten.
Obwohl Panasonic das Kombigerät Q, das neben GameCube-Spielen auch DVDs abspielt, nie für den europäischen Markt angekündigt hat, rechneten bisher viele Fans mit der Veröffentlichung einer speziellen PAL-Version. Diesen Traum hat das Panasonic-Mutterunternehmen jetzt beendet. Gegenüber dem Branchendienst MCV sagte Brendan Gore von Matsushita, dass es eine Reihe von Produkten gebe, die wie der Q nur in Japan hergestellt und auch vertrieben werden.
In der unmodifizierten Version sind auf dem Q 'nur' NTSC-Spiele und -DVDs lauffähig. Abhilfe versprechen jedoch die Wolfsoft GmbH und der Importeur Lik-Sang, denn deren Geräte sollen zumindest per Umbau das Abspielen von in Europa üblichen PAL-DVDs ermöglichen. Selbst Filme, die mit der verschärften Regionalcode-Variante RCE (The Patriot) oder dem Kopierschutz Macrovision versehen sind, sollen auf dem modifizierten Q von Wolfsoft für knapp 800 Euro problemlos laufen. Dieses Komplettpaket bietet die Firma jedoch nur auf Nachfrage an. Der Umbau hingegen schlägt mit 150 Euro zu Buche. Der modifizierte Q von Lik-Sang kostet komplett 460 Euro. Hinzu kommen Transportkosten und 16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer.
Die modifizierten Qs können neben DVDs auch MP3-CDs abspielen. Eine weitere Besonderheit ist Besitzern des deutschen Umbaus vorbehalten: Hier kann man bequem per Fernbedienung zwischen den Formaten PAL und NTSC wechseln. Wie bei den umgebauten Qs von Lik-Sang werden NTSC-Spiele jedoch nicht erkannt. An diesem Problem arbeite man jedoch derzeit, sagte Jörg Wolf, Mitbegründer von Wolfsoft, gegenüber heise online. "Wir werden aber erst Infos rausgeben, wenn PAL-Spiele auf importierten Qs problemlos laufen", betonte Wolf. (daa)