Weltweit mehr IT-Investitionen
Vor allem der Telekommunikationssektor zeichnet nach Meinung der Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner Group fĂĽr den Anstieg verantwortlich.
Die weltweiten Ausgaben für IT-Produkte und -Dienstleistungen liegen in diesem Jahr voraussichtlich 3,4 Prozent über den Zahlen von 2001, das erwarten zumindest die Analysten des renommierten Marktforschungsunternehmens Gartner Group. Die globalen IT-Investitionen werden sich bis zum Jahreswechsel auf insgesamt 2,3 Billionen US-Dollar summieren, erklärte das Institut auf seiner Hausveranstaltung, dem ITxpo-Symposium in Lake Buena Vista, Florida.
FĂĽr den Zuwachs verantwortlich machen die Marktforscher vor allem den Telekommunikationssektor, der allein 58,4 Prozent (1,34 Billionen US-Dollar) der Gesamtausgaben ausmachen und in diesem Jahr um 4,8 Prozent steigen wird. Weit abgeschlagen folgen Investitionen fĂĽr IT-Dienstleistungen (557,5 Milliarden US-Dollar, plus 2,8 Prozent), Hardware (323,3 Milliarden US-Dollar, minus 1,3 Prozent) und Software (76,9 Milliarden US-Dollar, plus 3,6 Prozent).
Die Aussichten für das Jahr 2003 schätzt Gartner verhalten optimistisch ein: Bei den Ausgaben für IT-Produkte erwartet das Institut gegenüber 2002 ein Wachstum von sieben Prozent auf dann 2,46 Billionen US-Dollar. Den stärksten Zuwachs soll erneut der Telekommunikationssektor verzeichnen, dessen Marktvolumen um 7,5 Prozent wachsen wird. Aber auch die Investitionen für IT-Dienstleistungen (plus 7,1 Prozent), Software (plus 6,5 Prozent) und Hardware (plus 4,8 Prozent) werden Gartner zufolge wieder stärker anziehen. (pmz)