Verband: Weltweit gibt es demnächst 150 Millionen HSPA-Nutzer

Der Interessenverband der Mobilfunkbranche GSMA erwartet für Ende dieses Sommers das Erreichen des Meilensteins. Damit wären innerhalb von gut einem Jahr 100 Millionen HSPA-Nutzer hinzugekommen.

vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ende dieses Sommers wird es weltweit 150 Millionen Nutzer geben, die ĂĽber mobile Breitbandverbindungen auf Basis der HSPA-Technik online gehen. Auf das voraussichtliche Erreichen dieses Meilensteins weist der Interessenverband der Mobilfunkbranche GSM Association (GSMA) nun in einer Mitteilung hin. Vor knapp einem Jahr war noch die Grenze von 50 Millionen Nutzern ĂĽberschritten worden, nachdem es im August 2007 11 Millionen gewesen waren. FĂĽr die GSMA stellt sich die UMTS-Beschleunigungstechnik HSPA als die am schnellsten angenommene mobile Technik aller Zeiten dar, auf der Ende des ersten Quartals 2010 voraussichtlich 200 Millionen Verbindungen basieren werden.

In Asien/Pazifik gibt es laut Mitteilung derzeit rund 50 Millionen HSPA-Nutzer, Ende September sollen es 56 Millionen werden. Europa, der Nahe Osten und Afrika bringen es zusammen auf 50 Millionen, die auf 60 Millionen anwachsen sollen, die USA sollen sich von 32 Millionen auf 37 Millionen steigern. In den anderen amerikanischen Ländern wird es Ende September voraussichtlich 4 Millionen HSPA-Nutzer geben.

Die HSPA-Technik gewinne zunehmend Interesse außerhalb des "traditionellen" Mobilfunkbereichs, schreibt die GSMA. So würden Hersteller von Unterhaltungselektronik, Autos und Energieversorgungsunternehmen die Einsatzmöglichkeiten von HSPA erkennen. Zudem gäben Regierungen weltweit die geeigneten Spektren frei. Derzeit gebe es in 127 Ländern 300 HSPA-fähige Netze und 1500 geeignete mobile Gerätemodelle. (anw)