Websites betreiben und E-Books erzeugen mit Typemill

Typemill erzeugt Websites und E-Books – perfekt für Web-Romane, Online-Anleitungen und andere Publikationen. Eine Datenbank benötigt das schlanke CMS nicht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 22 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein schlankes Content-Management-System, das schnell startklar ist, keine Datenbank braucht und außer Websites auch E-Books erzeugt: Das ist Typemill. Mit seinen Spezialfähigkeiten eignet sich das Open-Source-CMS besonders gut für Autoren, die im Netz "ihr eigenes Ding" machen wollen. Mit wenigen Klicks erzeugen sie aus ihren Geschichten und Artikeln ansehnliche PDF-Dokumente oder EPUB-Dateien.

Mehr zu Webdesign

Typemill eignet sich außerdem als einfaches CMS für Web-Visitenkarten, Online-Romane, Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen oder Jahresberichte. Auch für Blogger, denen WordPress viel zu komplex ist und die ihre Texte einfach im Web veröffentlichen wollen, ist Typemill praktisch – die wichtigsten Funktionen sind vorhanden. Für den Rest gibt es Plug-ins.

Autoren formatieren Texte mit Markdown. Der visuelle Editor hilft Einsteigern dabei, die Auszeichnungssprache schnell zu erlernen – wer sie einmal draufhat, spart viel Zeit und hat stets die volle Kontrolle über das Aussehen des Textes. Das gilt auch für den Quelltext, denn mit Twig sind eigene Design-Vorlagen keine große Herausforderung.