heise-Angebot

Die Webinar-Serie von Heise: Product Owner im Unternehmen

An fünf Terminen im Mai und Juni lernen Interessierte in 20 praxisnahen Stunden, ihre Rolle als Product Owner zu meistern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Saskia Siedentopf

Was sind überhaupt diese oft benannten Stakeholder und wie können Product Owner erfolgreich gemeinsam mit ihnen arbeiten? Kund:innen, Nutzer:innen, Kolleg:innen, Teammitglieder und "das Business" haben alle ihre eigenen Erwartungen an das Produkt und bringen sich auf unterschiedliche Art und Weise in die Gestaltung ein.

Im Heise-Webinar am 1. Juni mit den Experten Oliver Winter & Dominique Winter des Podcasts "Die Produktwerker" lernen Teilnehmende die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Nutzerinnen und Nutzer genau kennen. Die Experten stellen dar, wie Product Owner ein besseres Verständnis des Nutzerproblems gelingt (Problemraum) und welche vier großen Risiken der Produktentwicklung im Rahmen der Product Discovery kontinuierlich bearbeitet werden müssen. Außerdem werfen sie gemeinsam einen Blick in den Lösungsraum und lernen, wie sie das Product Backlog nach den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden ausrichten können.

Im Mai und Juni bietet Heise mit der Webinar-Serie "Product Owner im Unternehmen" einen praxisnahen Einstieg in die tägliche Arbeit als Product Owner. In insgesamt 20 Stunden lernen Teilnehmer:innen ihre Rolle als PO besser zu verstehen und kriegen Praxiswissen für ihr Verhalten in den Scrum-Events an die Hand. Darüber hinaus meistern sie die Arbeit mit User Stories, Akzeptanzkriterien und dem Schneiden von Anforderungen, wie sie erfolgreich mit Stakeholdern zusammenarbeiten und wie sie die Bedürfnisse der Nutzer:innen in der Product Discovery und im Product Backlog stets im Blick halten.

Die Webinare leiten die renommierten Experten des Podcasts "Die Produktwerker" Tim Klein, Oliver Winter und Dominique Winter. Alle drei beschäftigen sich bereits seit Jahren intensiv mit der Arbeit als Product Owner und können auf jahrelange Praxiserfahrung in der (agilen) Produktentwicklung zurückgreifen, die sie den Teilnehmenden spielerisch vermitteln. Jedes Webinar ist wie ein Online-Training aufgebaut und bietet reichlich Raum für Interaktion und praktische Übungen.

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro. Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Kombi-Ticket für 595 € im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen. Wer noch günstiger an der kompletten Serie teilnehmen möchte, kann sich das Jahresabo der digitalen Lernplattform heise Academy zum Einführungspreis von 495 € sichern – inklusive des Zugangs zu über 60 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.

Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmende können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen.

Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive. Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (sasi)