DLCs für "Anno 1800": Luftschiffe und neue Bevölkerungsstufe für Neue Welt

Ubisoft arbeitet am mittlerweile vierten Season Pass für sein Aufbaustrategiespiel "Anno 1800". In diesem Jahr soll vor allem die "Neue Welt" ausgebaut werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Ubisoft)

Lesezeit: 3 Min.

Ubisoft hat drei weitere Inhaltspakete für sein Aufbaustrategiespiel "Anno 1800" angekündigt, die im Verlauf des Jahres veröffentlicht werden sollen. Nachdem im vergangenen Jahr die Bewohnerstufen der "Alten Welt" mit Wolkenkratzern, Schreibmaschinen und Restaurants versorgt wurden, soll 2022 die südamerikanische "Neue Welt" im Zentrum der Zusatzinhalte stehen.

Zuerst erscheint am 4. April der DLC "Keim der Hoffnung", der die Landwirtschaft in der Neuen Welt um Haciendas, neue Güter und Methoden zur Produktivitätssteigerung ergänzt. Mehrere Waren, die zuvor aus der Alten Welt importiert werden mussten, können die Neue-Welt-Bevölkerungsstufen Jornaleros und Obreros nun auch selbst anbauen.

Die "Neue Welt" soll in den kommenden "Anno 1800"-DLS mehr Möglichkeiten bekommen, sich landwirtschaftlich selbst zu versorgen.

(Bild: Ubisoft)

Im Sommer erscheint der zweite DLC des vierten Season Passes: "Reich der Lüfte". Darin will Ubisoft Mainz neue Möglichkeiten zum Einsatz von Luftschiffen ermöglichen. Künftig soll man mit ihnen nicht mehr nur Waren transportieren können, sondern auch Arbeitskraft zwischen Inseln teilen und sogar Luftkämpfe führen.

Der dritte und letzte DLC der vierten Saison ergänzt die Neue Welt dann um eine neue Bevölkerungsstufe – die wohl größte Neuerung des DLC-Pakets. Um die neuen Einwohner ausreichend versorgen zu können, werden der Neuen Welt neue Inseln hinzugefügt. Das soll auch bei bestehenden Sessions und Savegames funktionieren, erklärte ein Ubisoft-Sprecher auf Reddit – wie genau die neuen Inseln auf bestehende Karten gelangen, blieb aber zunächst offen. Alle drei DLC-Pakete kommen zusätzlich mit einem eigenen Herausforderungsszenario.

Der Season Pass 4 für "Anno 1800" wird für 25 Euro angeboten. Außerdem wird man die neuen DLCs voraussichtlich wieder einzeln kaufen können. Begleitet werden die DLC-Releases von kostenlosen Patches, die Komfortfunktionen ergänzen sollen und etwa das Routenmanagement verbessern sollen.

Das im April 2019 erschienene "Anno 1800" lässt Spieler Städte aufbauen, Handel treiben und Quests erledigen. Im Gegensatz zu vielen vorherigen Ablegern der Reihe spielt sich das Geschehen auf mehreren Karten ab: Die Hauptkarte ist die westliche "Alte Welt", bestimmte Güter müssen dagegen in der südamerikanischen "Neuen Welt" produziert werden. Spieler können zwischen allen Spielwelten jederzeit hin- und herwechseln. DLCs aus bisherigen Season Passes 1 und 2 führten außerdem eine Arktis- und eine Afrika-Spielkarte ein. Der jüngste Season Pass 3 ergänzte unter anderem Touristen, Wolkenkratzer und Hafenstädte. Die Entwicklung der neuen Zusatzinhalte der Season 4 wird laut Ubisoft im Rahmen der Computerspieleförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.

"Anno 1800" gehört zu den erfolgreichsten in Deutschland entwickelten Videospielen der vergangenen Jahre. Der Titel wurde sowohl mit dem Deutschen Entwicklerpreis als auch mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet.

Update: Preisinformationen ergänzt.

(dahe)