Einfacher zum Online-Personalausweis

Die elektronische Authentisierungsfunktion des Personalausweises lässt sich jetzt ohne Gang zum Amt aktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen

(Bild: ausweisapp.bund.de)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Personalausweise im Scheckkartenformat verfügen über einen RFID-Chip, der dem Besitzer eine elektronische Authentisierung erlaubt, um sich online auszuweisen. Dabei kann ein NFC-fähiges Smartphone mit der AusweisApp2 als Kartenleser dienen.

Besonders populär ist diese Funktion freilich nicht, was auch daran liegt, dass man sie auf dem Bürgeramt freischalten lassen muss. Das zumindest hat sich jetzt geändert: Über den PIN-Rücksetzdienst im Web kann man die Authentisierungsfunktion aktivieren oder – wenn man den Online-Ausweis bereits bei der Ausstellung hat aktivieren lassen, aber sich nicht mehr an die damals vergebene PIN erinnert – kostenlos eine neue PIN erhalten.

Die PIN kommt aus Sicherheitsgründen per Post. Zur Bestellung benötigt man die AusweisApp2, die für Android, iOS und Windows verfügbar ist.

Mit dem Aktivieren und Rücksetzen der PIN ohne Gang zum Amt wird die Nutzung des Online-Ausweises etwas komfortabler. Das Hauptproblem – die fehlenden attraktiven Anwendungen – löst das jedoch nicht. Allerdings soll elektronische Authentisierung bei der dringend anstehenden Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland verstärkt zum Einsatz kommen. Die benutzerfreundlichere Variante Smart eID, bei der die Daten des Personalausweises direkt auf dem Smartphone gespeichert werden, wurde gerade erst erneut verschoben.

(odi)