Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht kleiner, aber interessanter Meldungen enthält diese Woche unter anderem Slint, Lucene, GitHub Copilot, Quarkus und CMake.
Lesezeit:
2 Min.
Von
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- GitHubs KI-Assistent Copilot, der beim Schreiben von Code als "AI Pair Programmer" helfen soll und sich weiterhin in der Technical-Preview-Phase befindet, ist nun als Extension fĂĽr Visual Studio 2022 verfĂĽgbar.
- Das Team hinter dem Berliner UI-Toolkit Slint, das ursprĂĽnglich als SixtyFPS gestartet war, ist neuerdings Silver Member der Rust Foundation.
- Acht Monate nach dem letzten Release der Quarkus Tools for Visual Studio ist nun Version 1.10 erschienen, die sich auf die Integration der Qute-Template-Engine und auf Stabilisierung konzentriert.
- Die Search-Engine-Library Apache Lucene bringt in Version 9.1 vor allem Performance-Optimierungen mit. Außerdem sind die Lucene JARs nun vollständige Java-Module mit zugehörigen Dependency-Informationen.
- Das Entwicklerteam hinter der JavaScript-Runtime Deno hat die Partnerschaft mit Supabase (einer Open-Source-Alternative zu Firebase) bei der Einführung des neuen Produkts Supabase Functions bekannt gegeben. Es baut auf der Deno-Deploy-Infrastruktur auf, die standardmäßig automatische Skalierung und automatisches Caching umfasst, sodass Nutzerinnen und Nutzer sich weniger auf die Infrastruktur und mehr auf die Produktentwicklung konzentrieren können.
Videos by heise
- Die Entwickler hinter dem bekannten PHP-Framework Laravel haben Laravel Valet 3.0 veröffentlicht. Die dritte Major Version der Entwicklungsumgebung für macOS soll das Ausführen mehrerer PHP-Versionen in Valet-Anwendungen nebeneinander ermöglichen. Laravel Valet konfiguriert einen Mac so, dass Nginx im Hintergrund läuft, wenn das System startet.
- FĂĽr Visual Studio 2022 fĂĽr Mac ist die Preview 8 verfĂĽgbar. Der Fokus der Vorschauversion liegt auf dem Beheben von Problemen mit vorherigen Versionen und dient der Vorbereitung auf die allgemeine VerfĂĽgbarkeit (General Availability).
- Das quelloffene Build-System CMake liegt in Version 3.23 vor. Die Visual Studio Generators für Visual Studio 2019 und höher können nun in C#-Projekten mit .csproj-Dateien umgehen.
- GitLab hat angekündigt, dass Nutzer von GitLab SaaS in der Free-Edition eine Beschränkung erfahren werden: Ab dem 22. Juni 2022 sollen dort pro Namespace nur noch fünf User zulässig sein.
(rme)