Gemeinsames deutsch-französisches Internet-Portal gestartet
Informationen über Frankreich und Deutschland können Interessierte künftig auf einer gemeinsamen Internet-Seite beider Länder abrufen.
Informationen über Frankreich und Deutschland können Interessierte künftig auf einer gemeinsamen Internet-Seite beider Länder abrufen. Frankreichs Erziehungs- und Forschungsminister Luc Ferry und der Mainzer Ministerpräsident Kurt Beck haben heute am Rande des deutsch-französischen Gipfels in Schwerin das gemeinsame Internet-Portal www.FplusD.de gestartet. Allerdings ist das Angebot noch im Aufbau, viele Verknüpfungen funktionieren noch nicht.
Besonders junge Menschen, die am Sprachenerwerb interessiert sind, sollen damit angesprochen werden. Schließlich, so heißt es zumindest in dem Angebot: "Eine Sprache lernen heißt, sich der Welt zu öffnen." Dafür gibt es Spiele zum Französisch lernen, Links zum Goethe-Institut und zur Kulturabteilung der französischen Botschaft und zu den Seiten des Europarates zum europäischen Sprachportfolio.
Noch besser als mit Büchern und Software lässt sich eine Sprache natürlich vor Ort im Umgang mit Menschen erlernen. Deshalb soll es auch Angebote für den Austausch und Begegnung in einem Schul- oder Studienaufenthalt, Informationen über das Berufsleben in Frankreich oder Deutschland und über Städtepartnerschaften geben. Damit die interessierten jungen Menschen schon vorab über das Baguette oder das Sauerkraut hinwegblicken können, sollen Informationen über Kultur und Alltagsleben das Angebot abrunden. (anw)